Logo
Frühjahr 1/2024

#BlackboxGeburt – Geburt während der Corona-Pandemie

5.10.2023 - 15:00   Essen

// Ausstellung 28.09.-6.11.2023 in Essen //

Tausende Familien waren während der Corona-Pandemie mit der „Blackbox Geburt“ konfrontiert: Darf mein Partner/meine Partnerin bei der Geburt dabei sein – und wenn ja, ab wann? Muss ich unter Wehen eine Maske tragen? Wie ist die personelle Situation in den Kreißsälen, wenn ein Großteil des Personals womöglich unter Quarantäne steht? Viele Eltern erlebten belastende Schwangerschaften und Geburten. Das für die Familiengesundheit so wichtige Wohlbefinden wurde empfindlich gestört.

Die Ausstellung von Mother Hood e.V. macht die Erlebnisse der betroffenen Mütter und Väter sichtbar. Dahinter steht nicht zuletzt die Forderung nach Verbesserungen in der Geburtshilfe.

Veranstaltungsort:
AWO-Beratungszentrum Lore-Agnes Hauses, Lützowstraße 32, 45141 Essen

#BlackboxGeburt ist als Wanderausstellung konzipiert, d.h. sie ist modular aufgebaut und lässt sich gut auf- und wieder abbauen, damit sie an unterschiedlichen Orten gezeigt werden kann.
Weitere Infos: https://blackbox-geburt.de